Viktor Giacobbo

Beitrag zu "Wer bin ich" von Roger Schawinski, 4. Januar 2013

Roschschwnski

In erster Linie ist Roger Schawinski™ ein Brand, eine Marke wie Larry King, Alice Schwarzer oder Batman. Die Wiedererkennung funktioniert selbst akustisch, in seinem Wiediker Züritüütsch: Roschschwnski! Bei keiner anderen parodierten Person kann ich als Imitator einfach deren Namen aussprechen und die Nummer hebt ab.
Seit er die erste Talkshow der Woche moderiert, bieten gesellschaftliche Anlässe perfekte Bedingungen für eine Schawinski-Feldstudie. Zwischen den Gästen ist er unablässig in Bewegung, permanent in der Vorbesprechung, ständig auf Aquisition. Zuverlässig ist mit Roger das Prominenz-Epizentrum des Events auszumachen, denn er steht nie im lockeren Smalltalk mit No-Names – er unterhält sich auf Anhieb mit dem Platzhirsch der anwesenden Cracks. Wenn er diesen dann mit seinem kämpferischen Charme für die Sendung anfragt, wird er aufmerksamer der Antwort zuhören als je danach in der Sendung.
Das ist er: Brillante Number One auf allen Ebenen, aber beim Zuhören höchstens auf Platz vierezwänzg.

2017